Klangschloss Greifensee 2019

Am Samstag  30. und Sonntag 31. März fand das Klangschloss 2019 statt. Ueber 700 Personen besuchten trotz schönem Wetter die Ausstellung. 

 

Da wir an der High End die kleinsten Wilson Tune Tot zeigen wollten und diese erst am Montag danach eintraf, lag die Wahl der Lautsprecher auf der Hand. Die Kette wurde bereits über Monate vorher eingespielt, diverse Vorstufen wurden verglichen, Endstufen wurden verschoben, Kabel wurden getestet und die Lautsprecher wurden lautstark eingespielt. Es soll nichts dem Zufall überlassen werden. Denn das Ziel ist definiert:

Wir wollen das Maximum aus dem Lautsprecher rausholen, denn Potential zu verschenken wäre schade.  Das scheint gelungen, hier einige der Stimmen aus dem Publikum:

 

A.G.per  SMS

"...gratuliere für die Vorführung, schon lange nicht mehr so Spass gehabt beim zuhören :-) ich fand es die beste Vorführung im Klangschloss."

 

Lothar Brandt von Audio Swiss

"die guten Komponenten sind ja das eine, aber den Raum so im Griff zu haben, das ist eine Kunst und in dem schwierigen Raum eine riesen Leistung"

 

Zuhörer Name unbekannt

"Dies ist mit Abstand die beste Vorführung!"

 

 "Wo ist der Subwoofer?"

 

"Wow!"

 

"Sagen Sie mir jetzt wo der Woofer versteckt ist!"

 

Dies nur einige der Reaktionen aus dem Publikum.

Die Kombination war wie folgt:

  • Lautsprecher Wilson Audio Tune Tot
  • Endstufe Dan D'Agostino Progression Stereo
  • Vorstufe Audio Research Ref. 6
  • Streamer DAC dCS Barto
  • CD Player Audio Research CD 6 (unterbeschäftigt)
  • Plattenspieler Rega P 8 mit Apheta 2 (stark unterbeschäftigt, aber spielfreudig)
  • Roon Server innuos Zen Mini
  • Kabel CR Tech LS 60 Serie II
  • CR Tech XLR X 50

 

Ursprünglich waren zeitlich geführte Vorstellungen/Vorführungen geplant, bereits nach der ersten halben Stunde mussten wir feststellen das der Andrang zu gross war und es einfach unmöglich war um allen Hörern gerecht zu werden. Oft war die Verweildauer ca. 20 Minuten und viele besuchten uns ein zweites oder sogar ein drittes Mal.

 

Für Alle die nicht teilnehmen konnten, die Tune Tot stehen zur Vorführung bereit. 



Bericht avguide.ch by Martin Freund 6.4.2019

 

 Auszug aus dem avguide vom April 2019 von Martin Freun Seite 3.

"Eine reizvolle, auf den ersten Blick mutige Kombination führte AV Spalinger vor: Der jüngste Sprössling von Wilson Audio, die kleine Wilson Tune Tot, ist eigentlich für eher beengte Wohnverhältnisse konzipiert. Die amerikanische Kompaktbox füllte klanglich aber mühelos den mittelgrossen Hörraum im Klangschloss und zeigte eindrücklich, dass weniger oft mehr ist.

Punkto Räumlichkeit der Wiedergabe sind Kleinlautsprecher den grossen Markenkollegen oft überlegen. Erstaunlich aber auch, mit welchem Bassfundament die Tune Tot aufwarten konnte. Ein Blick auf die exquisite Elektronik von dCS, Audio Research sowie Dan D’Agostini machte aber klar, dass die Klangpracht nicht von ungefähr kam. Ein anschauliches Beispiel dafür, dass es durchaus Sinn machen kann, vergleichsweise «günstige» Lautsprecher mit sehr teurer Elektronik zu kombinieren."

https://www.avguide.ch/magazin/eitel-sonnenschein-klangschloss-erfolgreiche-14-ausgabe