Audio Video Spalinger AG, Alte Dübendorferstrasse 1, 8305 DietLikon 044 888 19 19 info@spalinger.ch

Nachlese Workshop 2022/2 Streaming

  • Sa 4. Juni - 10.00 Uhr - 16.00
  • Wir vergleichen Top-Streamer/DAC von dCS, Esoteric, Innuos, Bluesound, Moon, Auralic u.a. – wir sind selbst sehr gespannt!
  • Wir schauen gemeinsam hinter die Kulissen. Wie lassen sich die Geräte bedienen, wie bringe ich meine Musik auf die Geräte? Wie binde ich einen Musikdienst ein? Wo sind die Vorteile der einzelnen Hersteller? 

  • Dies sind einige der Themen denen wir gemeinsam auf den Grund gingen.

Entwurf - Nachlese Streaming-DAC Workshop 4. Juni 2022 AV Spalinger

Am vergangenen Samstag, 4. Juni fand ein weiterer Workshop bei uns im Hause statt. Das Thema war Streaming und Digital/Analog Wandler. Der Workshop-Termin lag eigentlich etwas ungünstig, es war nämlich Pfingstsamstag und zudem zeigte sich das Sommer Wetter von seiner besten Seite. Trotzdem stürmten die Besucher schon weit vor 10h den AV Spalinger Laden in DietLikon und der Besucherstrom ebbte erst gegen 15h etwas ab. Die grosse Anzahl der Besucher bewies einmal mehr die Aktualität des Workshop-Themas und dementsprechend gross war auch die Erwartungshaltung der Besucher.

Unser Laden war thematisch aufteilt, einerseits an einem Ort mit dem Hersteller Innuos und seinen Streaming/DAC Produkten der lud vor allem zum Fachsimpeln ein. Folgende Innuos Produkte waren ausgestellt: ZEN Mini Mk III Inkl. Netzteil der mit dem brandneuen Audio Research Vollverstärker i50, angeschlossen an der Wilson Audio Sasha DAW.

In der Tuning Ecke haben wir anerkannt gute und relativ preiswerte Tuning Produkte ausgestellt.

Speziell das vielseitig einsetzbare Sbooster Netzteil können wir für Router, Audio Switchs mit externen Netzteilen und vielen Einsatzmöglichkeiten mehr als empfehlen. Der Klanggewinn ist immens und die Kosten sind überschaubar. Wir verweisen auf den Erfahrungsbericht von Silvan:

https://www.spalinger.ch/zubehoer/5-24v-netzteile/ ???

Die Hauptattraktion des Workshop Tages war, der mit grosser Spannung erwartete Hör-Vergleich der Streamer DAC Top-Kandidaten, vorgeführt an der grossen Wilson Audio AlexxV – befeuert von Dan D’Agostino Monoblöcken oder wahlweise an der Audio Research M 160 Mono Endstufen, versorgt von der Audio Research LS 28 Vorstufe. Folgende Vergleichskandidaten waren dabei:

  • Bluesound Node
  • Moon 390i
  • Esoteric N05XD
  • DCS Bartok

Durch regelmässiges Umschalten konnten sich die Workshop Besucher über die klanglichen Möglichkeiten und unterschiedlichen Charakteristiken der einzelnen DACs ein Bild machen. Nur so viel, der Bluesound Node hat sich wie erwartet gut gegen die mehrfach teureren Konkurrenten geschlagen und ist für Streaming Einsteiger das unschlagbare Angebot. Die schlechte Nachricht, der teuerste DAC war auch der von den meisten favorisierte DAC, nämlich der DCS Bartok. Die restlichen Streamer/DAC hatten alle ihre klanglichen Signaturen, die die herausragenden Wilson Audio AlexxV hervorragend zur Geltung brachten!

 

Gegen 16.00 Uhr ging ein aufregender und für die Besucher hoffentlich wertvoller audiophiler Workshop zu Ende. Wir hoffen sehr, dass jeder der geschätzten Besucher mit einem Sack voller neuer Inspirationen, Einsichten und Kenntnissen ins anstehende Pfingstweekend ging.

Hier noch einige weitere Impressionen vom Workshop!