Audio Video Spalinger AG, Alte Dübendorferstrasse 1, 8305 DietLikon 044 888 19 19 info@spalinger.ch

Nachlese Workshop 2022/2 Streaming

  • Sa 4. Juni - 10.00 Uhr - 16.00
  • Wir vergleichen Top-Streamer/DAC von dCS, Esoteric, Innuos, Bluesound, Moon, Auralic u.a. – wir sind selbst sehr gespannt!
  • Wir schauen gemeinsam hinter die Kulissen. Wie lassen sich die Geräte bedienen, wie bringe ich meine Musik auf die Geräte? Wie binde ich einen Musikdienst ein? Wo sind die Vorteile der einzelnen Hersteller? 

  • Dies sind einige der Themen denen wir gemeinsam auf den Grund gingen.

Entwurf - Nachlese Streaming-DAC Workshop 4. Juni 2022 AV Spalinger

Am vergangenen Samstag, 4. Juni fand ein weiterer Workshop bei uns im Hause statt. Das Thema war Streaming und Digital/Analog Wandler. Der Workshop-Termin lag eigentlich etwas ungünstig, es war nämlich Pfingstsamstag und zudem zeigte sich das Sommer Wetter von seiner besten Seite. Trotzdem stürmten die Besucher schon weit vor 10h den AV Spalinger Laden in DietLikon und der Besucherstrom ebbte erst gegen 15h etwas ab. Die grosse Anzahl der Besucher bewies einmal mehr die Aktualität des Workshop-Themas und dementsprechend gross war auch die Erwartungshaltung der Besucher.

Unser Laden war thematisch aufteilt, einerseits an einem Ort mit dem Hersteller Innuos und seinen Streaming/DAC Produkten der lud vor allem zum Fachsimpeln ein. Folgende Innuos Produkte waren ausgestellt: ZEN Mini Mk III Inkl. Netzteil der mit dem brandneuen Audio Research Vollverstärker i50, angeschlossen an der Wilson Audio Sasha DAW.

In der Tuning Ecke haben wir anerkannt gute und relativ preiswerte Tuning Produkte ausgestellt.

Speziell das vielseitig einsetzbare Sbooster Netzteil können wir für Router, Audio Switchs mit externen Netzteilen und vielen Einsatzmöglichkeiten mehr als empfehlen. Der Klanggewinn ist immens und die Kosten sind überschaubar. Wir verweisen auf den Erfahrungsbericht von Silvan:

https://www.spalinger.ch/zubehoer/5-24v-netzteile/ ???

Die Hauptattraktion des Workshop Tages war, der mit grosser Spannung erwartete Hör-Vergleich der Streamer DAC Top-Kandidaten, vorgeführt an der grossen Wilson Audio AlexxV – befeuert von Dan D’Agostino Monoblöcken oder wahlweise an der Audio Research M 160 Mono Endstufen, versorgt von der Audio Research LS 28 Vorstufe. Folgende Vergleichskandidaten waren dabei:

  • Bluesound Node
  • Moon 390i
  • Esoteric N05XD
  • DCS Bartok

Durch regelmässiges Umschalten konnten sich die Workshop Besucher über die klanglichen Möglichkeiten und unterschiedlichen Charakteristiken der einzelnen DACs ein Bild machen. Nur so viel, der Bluesound Node hat sich wie erwartet gut gegen die mehrfach teureren Konkurrenten geschlagen und ist für Streaming Einsteiger das unschlagbare Angebot. Die schlechte Nachricht, der teuerste DAC war auch der von den meisten favorisierte DAC, nämlich der DCS Bartok. Die restlichen Streamer/DAC hatten alle ihre klanglichen Signaturen, die die herausragenden Wilson Audio AlexxV hervorragend zur Geltung brachten!

 

Gegen 16.00 Uhr ging ein aufregender und für die Besucher hoffentlich wertvoller audiophiler Workshop zu Ende. Wir hoffen sehr, dass jeder der geschätzten Besucher mit einem Sack voller neuer Inspirationen, Einsichten und Kenntnissen ins anstehende Pfingstweekend ging.

Hier noch einige weitere Impressionen vom Workshop!


Short News


Testbericht

Wilson Audio SabrinaX

 

Lothar Brandt Swiss Audio

"Die Gesamtperformance dieser Anlage war einfach grandios"


Vorankündigung

Wilson Audio AlexxV

 

 

Lothar Brandt Swiss Audio


Virtuelle Laden Tour 2021

Lehnen Sie sich zurück und erkunden von Zuhause unseren Laden...

Tour


Sämtliche Krell in der Vorführung

 

Die Nobelmarke Krell ist wieder in der Schweiz erhältlich, wir haben diverse Geräte erhalten...

info avguide

Alle Geräte


Die neuen REL Subwoofer

Die überarbeitete REL T Serie ist soeben eingetroffen, wir haben sie alle vorführbereit...


Cooles Zubehör  Bang 4the buck...

Ob als Geschenk oder zum selber benutzen, unser Zubehör lässt sich sehen....


Zubehör des Monats 

bFly jetzt diverse Artikel ab Lager mehr...


Bassdröhnen im Raum?

Die aktive Bassfalle löst doch einige Problem sehr effizient, die Kleine ist ganz gross... mehr


Unsere DNA...

Leidenschaft

Egal ob die beste Audio Anlage oder ein Projekt im professionellem Umfeld. wir sind immer mit Leib und Herz dabei. Doch überzeugen Sie sich selber, ein Tee, Kaffee und ein offenes Ohr erwartet Sie.

Service

Seit der Firmengründung 1993 ist die eigene Werkstatt  einer der festen  Eckpfeiler... mehr

 

Justagen und Messungen

Wir betreiben seit 1993 eine eigene InHouse Werkstatt und führen kleinere und grössere Rep. und Umbauten In House aus. Dies ist einer der Spalinger Ur DNA. 

Ganz genau

mit wenig Aufwand lässt sich 80% erreichen, das sagte bereits Pareto, doch das Streben nach Perfektion verlangt den grösseren Einsatz. Dafür stehen wir.

 

Neugier

wie gut ist gut? Wie weit kann man es zur Spitze bringen? Hinter die Kulisse schauen und oft hinterfragen wir uns was man verbessern kann.

 


Service

Newsletter anmelden,  weiter

Besser informiert mit dem Newsletter, Medien LInk alle Tests, youtube Videos etc. weiter...


Know How