Nachlese vom 1. Oktober 2022 Kii Audio Demotag

Die bereits gut im Schweizer Markt eingeführten, DSP-gesteuerten Aktivlautsprecher von Kii Audio sind seit 1. September neu im AV Spalinger Lautsprecher-Sortiment und ergänzen sein Portfolio perfekt. So war Roland Spalinger stolz, sein neustes Produkt am Samstag, 1. Oktober offiziell anlässlich des ersten AV Spalinger Kii-Audio Tags präsentieren zu können. Der CEO von Kii Audio, Chris Reichardt liess es sich nicht nehmen, höchstpersönlich sein Produkt vorzustellen und flog am Vortag von Düsseldorf ein.

 

Der herbstliche, erste Oktober Samstag war wettermässig «perfekt grau und regnerisch» und um 10h begann die erste Kii Audio Demo von Chris Reichardt. Schon vor 10h stürmten die ersten Interessenten den AV Spalinger Laden in Dietlikon und der Besucherstrom ebbte erst nach 16h etwas ab. Die grosse Anzahl der Besucher bewies das grosse Interesse an den Kii Audio Lautsprechern. 

Die drei Präsentationen vom Kii Audio CEO Chris Reichardt unterschieden sich von den üblichen Verkaufs-Demonstrationen insofern, dass er sehr minutiös und detailliert auf die Theorie der Akustik Gesetzmässigkeiten und deren Einfluss auf die Musik-Wiedergabe in Räumen einging. Sein Erfahrungen als ehemaliger Gitarrist und Studio-Produktionen wusste er gekonnt einzuflechten und so nahm wohl jeder Zuhörer wertvolle Informationen zum Thema Raumakustik mit nach Hause. Je länger sein Vortrag ging, desto mehr baute sich die Spannung der Zuhörer auf, endlich Musik hören zu dürfen! Das präsentierte Kii Audio Set-Up für die Demonstration war übrigens einfach und sozusagen «Reduced to the Max» gehalten, ein Innuos Streamer lieferte das digitale Signal für das Kii Audio System an, gespiesen mit Musik vom Streamingdienst Qobuz.

 

Beeindruckend war sicherlich, wie vollmundig bereits die Kii Three ohne das Bass-Modul klangen. Die Zuhörer fragten dauernd, ob das System ohne oder mit Bass-Extender lief, was sicherlich ein grosses Kompliment für die relativ kompakten Kii Three war. Der Klang des Kii Audio Systems war detailliert, räumlich, energievoll und wurde von einem unfassbar trockenen Bass abgerundet. Dass das Kii Audio laut, ja sehr laut und trotzdem sauber aufspielen kann, bewies Chris Reichardt nur zu gerne. Dass es aber auch leise schön aufspielen konnte, auch das bewies er mit Musik mit leisem Pegel. Auch die Vorführung von 12h und 14h waren sehr gut besucht und vor vollem Haus und so verabschiedete sich der sichtlich zufriedene CEO um 16h und machte sich auf seinen Heimweg nach Deutschland. Er freut sich bereits auf eine Wiederholung des Kii Audio Tags im nächsten Frühling – versprochen!

 

Wiederum ging ein beeindruckender und für die Besucher hoffentlich wertvoller audiophiler Tag zu Ende. Die Gastgeber hoffen sehr, dass jeder der geschätzten Besucher mit einem Sack voller neuer Inspirationen, Einsichten und Kenntnissen ins Wochenende ging.

 

 

Hier noch einige weitere Impressionen vom Kii Audio Tag!

 

info avguide.ch

Produkte Infos 

Kii Audio Home Page


Info 1. Oktober 2022 Kii Audio Demotag

Am Samstag, 1. Oktober, werden die DSP gesteuerten Aktiv-Lautsprecher von Kii Audio exklusiv in Dietlikon vom Hersteller persönlich vorgestellt.

Der Kii Audio Tag beginnt um 10.00h und endet um 16.00h. Die Vorführungen laufen über den ganzen Tag verteilt, wir bitten Sie um Registrierung, eine kurze E-Mail an info@spalinger.ch genügt. Für Speis und Trank ist natürlich auch gesorgt!

Roland Spalinger und sein Team sowie der Vertreter von Kii Audio freut sich auf Ihre Teilnahme und einen tollen Samstag.

See you in DietLikon!

Audio Video Spalinger AG

Alte Dübendorferstrasse 1

8305 DietLikon 

044 888 19 19

info@spalinger.ch

Kii Audio Lautsprecher neu bei AV Spalinger

 

Für Fans und Interessenten der Lautsprechermarke Kii Audio ist AV Spalinger neu der Ansprechpartner in der Schweiz. Am Samstag, 1. Oktober, werden die DSP gesteuerten Aktiv-Lautsprecher in DietLikon vom Hersteller vorgestellt.

Die bereit gut im Schweizer Markt eingeführten Kii Audio Lautsprecher haben seit 1. September mit AV Spalinger einen neuen Händler in der Schweiz. Roland Spalinger vertreibt bereits heute einige arrivierte High End Marken exklusiv in der Schweiz, namentlich Wilson Audio Lautsprecher, KRELL Electronics und Audio Research Röhren-Elektronik. Die DSP gesteuerten Aktiv-Lautsprecher von Kii Audio ergänzen sein Portfolio perfekt und er freut sich, Ihnen sein neueste Produkt präsentieren zu können!

Die Historie von Kii Audio

Gegründet wurde Kii Audio im Jahr 2014. Für die technologische Kompetenz stehen an erster Stelle Bruno Putzeys und Bart van der Laan. Ersterer ist ein renommierter Digitalspezialist: So hat er unter anderem UcD- sowie Ncore-Class-D-Verstärker (für Hypex) entwickelt und sich aber auch bei Studio-Abhörlautsprechern (Grimm Audio LS1) einen Namen gemacht. Van der Laan hat ausgiebige Erfahrung in der Entwicklung von Embedded Software und DSP-Programmierung vorzuweisen. Kii-Audio-CEO Chris Reichardt kann auf langjährige Erfahrung im Vertrieb von Pro-Audio und HiFi zurückblicken.

 

Das Unternehmen Kii Audio ist im deutschen Bergisch-Gladbach beheimatet und beschäftigt derzeit rund 15 Mitarbeiter. Produziert wird in Hamminkeln/Dingden, Deutschland. Die Devise der jungen Firma lautet, mittels «Hardcore Engineering» und modernster Digitaltechnik Aktivlautsprecher der Extraklasse auf den Markt zu bringen, welche die Musikwiedergabe sowohl zu Hause HiFi-Enthusiasten als auch im Tonstudio revolutionieren sollen.

 Kii Audio Produkte

 

Die Kii THREE und Kii THREE BXT sind keine Produkte unter vielen im Kii Audio Sortiment! Sie bilden derzeit nämlich das gesamte Portfolio des noch relativ jungen Unternehmens. Dies zeugt von grossem Vertrauen in ihre Qualitäten – ein Vertrauen, das auch Roland Spalinger nach einem persönlichen Besuch in Bergisch Gladbach bestätigen kann. Kii Audio pflegt für die beiden Modelle eine möglichst hohe Qualitätssicherung: Jeder Lautsprecher ist innerhalb enger Toleranzen quasi identisch. Dies geschieht nicht nur mittels Selektion der verwendeten Komponenten. Jeder produzierte Lautsprecher wird auch noch individuell ausgemessen. Daraus werden Korrekturfilter-Daten generiert und im DSP gespeichert. Somit ist eine gleichbleibend hohe Wiedergabetreue garantiert, denn auf der digitalen Ebene können kleinere Toleranzen verlustfrei ausgebügelt werden.

 

Das Kii Audio Lautsprecher System hat eine kontrollierte Richtwirkung im Bereich von 40 bis 700Hz und führt zur effektiven Verminderung der Entstehung von Raummoden (Bassmoden). Das Kii Three BXT Bassmodul funktioniert als zeitkoheränte Line-Source, wodurch Boden- und Deckenreflexionen unproblematisch werden, ein weiterer Vorteil vom BXT Modul. Diese und viele weitere Vorteile des vielseitigen Kii Audio Aktivlautsprecher-Systems werden Ihnen am Kii Audio Day erklärt und live demonstriert.