Wilson Audio by Roland Spalinger, High End Schweiz

Wilson Audio ist ein legendärer, amerikanischer High-End-Lautsprecher Hersteller mit Sitz in Provo, Utah. Wilson Audio wurde 1974 von dem verstorbenen David A. Wilson zusammen mit seiner Frau Sheryl Lee Wilson gegründet. Ihr Sohn, Daryl Wilson führt die Firma im Sinn und Geist vom Gründer David A. Wilson weiter.

Für Wilson Audio gibt es das Wort „Kompromiss“ nicht. Es gibt kleinere Modelle und es gibt wahre Superlautsprecher, aber es gibt keine Kompromisse. Jeder Lautsprecher, der den Namen Wilson Audio trägt

(das gilt selbst für die kleinsten Lautsprecher der Heimkino-Systeme) hat die immer gleichen kompromisslosen Charakterzüge und die «Wilson Audio DNA». Diese Ideologie lebt Wilson Audio seit 46 Jahren. Das macht den Unterschied und erklärt auch die Faszination von Wilson Audio. Wilson will nicht «HiFi», sondern Musik wiedergeben. Wilson spricht nicht von „Lautsprecherklang“, sondern vom Live-Erlebnis. Das ist der Unterschied, den jeder schätzen wird, der Live-Musik liebt.

Wilson Audio bei Spalinger

by Roland Spalinger

Wilson Audio begleitet mich seit über 25 Jahren. Damals führte ich an den ersten Watt's erste Upgrades und Modifikationen durch. Ich sah mit welcher penibler Genauigkeit auf Details geachtet wurde. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Sogar verschiedene Zinnarten wurden verwendet, selbst die Kolben Temperatur wird definiert. 

Später als Händler führte ich damals unter anderem Watt Puppy V und Grand Slamm ein. Es gibt einige Einzigartigkeiten die Wilson Audio Lautsprechern zu Ausnahmelautsprecher machen. Unter anderem hat David Wilson eine Methodik, an welcher Position im Raum sein Lautsprecher am besten klingt. Die meisten Hersteller lassen den Benutzer den Lautsprecher einfach im Raum hin und herschieben, bis er dann nach Monaten mal gut klingt. Wilson Händler werden geschult damit der Lautsprecher optimal klingt und sich optimal entfaltet.

 

Wilson Factory Tour

Wilson Factory Tour (by Spalinger 2017)

Sabrina Youtube

Die WAMM Story (deutsch)

David Wilsons Video im Gespräch über Geigenbögen

Farbkombinationen

 

Wilson Audio in the Mormon Tabernacle Choir Recording Studio

Roland Spalinger zu Wilson Audio:

 

Ich führe Wilson Audio Lausprecher seit 2017 exklusiv in der Schweiz und kenne die Produkte als ehemaliger Techniker und Verkäufer seit 30 Jahren. Unter meinen Kunden habe ich regelrechte Wilson Audio Fans, nach dem Motto «einmal Wilson Audio, immer Wilson Audio» und die meisten Wilson Audio Kunden bleiben dieser Marke extrem treu. Ich konnte mich mehrmals bei Wilson Audio vor Ort über das Qualitätsstreben und die Detailversessenheit dieser amerikanischen Lautsprecher Manufaktur persönlich überzeugen. Mit extremer Akribie verfolgt Wilson Audio ihre Philosophie, unabhängig von Trends und Mode-Erscheinungen. Trotzdem sind ihre fantastischen Lautsprecher zeitlos modern und absolut perfekt verarbeitet.

 

Wilson Audio XVX Chronosonic

Die XVX ist auf Bestellung lieferbar (bestellbar) und wurde erstmals vorgestellt an der RMAF in Colorado. Der Lautsprecher ist bei uns und demnaechst wieder in der Vorführung.

 

 

link facebook RMAF

youtube Wilson Audio Video XVX

youtube Analog Planet Michael Fremer Introduction

TASTestbericht


Die neue Alexx V ist aktuell verkauft und nicht in der Vorführung.

 

Bereits die Alexx Serie 1 ist klanglich ein überragender Lautsprecher, so titelte bereits Michael Fremer:

 

"Die Alexx ist mit Abstand der beste grosse Lautsprecher den Wilson Audio je gebaut hat."

Nun bekommt die Alexx einen Nachfolger, Ende März wurde der neue Alexx V vorgestellt. Neue Side Wings, einem überarbeiteten Mitteltöner, einer neuen Frequenzweiche mit den eigenen Wilson Caps, dies sind nur einige der Aenderungen die sie erfährt.

 

Wilson Audio AlexxV Titanium Brown with extra Flakes, Hardware und Grills schwarz

 

Bildergalerie

avguide Vorankündigung

avguide Testbericht

Wilson Audio AlexxV by Swiss Audio

 

Wege/Chassis: 4/5

Wirkungsgrad 92dB

Impedanz Ohm Nominal: 4Ohm

Frequenzgang 20-32000Hz

Anschlüsse: Single-wire

Masse HxBxT mit Spikes: 161x40x68cm

Gewicht 226kg/Stk.

Gehäuse: 4-teiliges Gehäuse, auf Distanz und Ohrhöhe justierbar

 

link facebook RMAF 

Die Tune Tot

 

 

Preise am ende der Seite 

Vorführbereit

 

Die Tune Tot Ständer

  

Vorführbereit

 

 

 

 

Wilson Audio SabrinaX

Wilson Audio SabrinaX Info im avguide.ch

Testbericht SwissAudio 3/20

 

Wilson Audio stellt die neueste Version des Lautsprechers Sabrina vor, gleichzeitig der kleinste Standlautsprecher von Wilson Audio: SabrinaX stellt ein substantielles Update zu ihrer Vorgängerin dar. Praktisch jeder Aspekt des Lautsprechers wurde von Daryl Wilson und seiner Entwicklungsmannschaft gründlich überdacht und sorgfältig optimiert. Die Vererbung von Flaggschiff-DNA stand dabei im Vordergrund.

 

Der kleinste Standlautsprecher aus dem Portfolio von Wilson Audio: SabrinaX ist mit einem umfangreichen Update zur Vorgängerin versorgt worden. Dabei wurde jeder Aspekt des eleganten und hochwertig lackierten Standlautsprechers von Daryl Wilson und seiner Entwicklungsmannschaft überarbeitet. 

 

Die Entwicklungstiefe ist enorm und die Liste der Verbesserungen lang: Angefangen mit neuen Anschlussterminals und Spikes, einer optimierten Geometrie des Bassreflex-Ports, über speziell für SabrinaX entwickelte und im eigenen Haus gefertigte AudioCapX-Kondensatoren, hochwertigere Treiber aus den Modellen Chronosonic XVX und Sasha DAW, bis hin zu einer gründlichen Aufwertung des Gehäuses, das jetzt komplett aus Wilson Audios exklusivem X-Material besteht. Neu sind die SabrinaX auch mit diversen Farben neu auch in matt erhältlich.

 

Technische Daten: 

  • Gehäuseart: Reflex (Bass), Ventilationsport (Mitteltöner) 
  • Tieftöner: 20,32 cm Zellstoff-Konus
  • Hochtöner: 2,54 cm beschichtete Seidenkalotte
  • Mitteltöner: 14,61 cm beschichteter Zellstoff-Konus
  • Empfindlichkeit: 87 dB @ 1W @ 1m @ 1kHz
  • Nominale Impedanz: 4 Ohm / 2,60 Ohm Minimum @ 135Hz 
  • Mindest-Verstärkerleistung: 50 Watt pro Kanal
  • Frequenzumfang: 31Hz – 23kHz: +/- 3 dB: Room Average Response [RAR] 
  • Abmessungen (über alles): Höhe 96,46 cm, (mit Spikes 102,34 cm), Breite: 30,48 cm, Tiefe: 38,96 cm
  • Gewicht pro Kanal: 50.80 kg - Versandgewicht (Paar): 131,54 kg

    aktualisiert 17.10.20 S.Karrer
  • aktualisiert 27.3.21 R. Spalinger

 

Price on request

Testbericht SwissAudio 4/2020

Wilson Audio SabrinaX


Wilson Audio Yvette

Wilson Audio Yvette

 

Standard Farben

Carbon, Galaxy Grey, Quartz

 

Wilson Audio Yvette wieder vorführbereit

 

Dave Wilsons WATT / Puppy verwandelte den High-End-Lautsprechermarkt in den späten achtziger Jahren buchstäblich und war der meistverkaufte Lautsprecher in der über- $ 10K-Kategorie in der Geschichte. Die Yvette löst nach 14 Jahren den Wilson Kult-Liebling, die Wilson Sophia ab. Für Tausende von Musikliebhabern und Audiophilen war die Sophia die erste Erfahrung mit Wilson Lautsprechern. Die Sophia wurde für ihre einzigartige Kombination von Musikalität und Zugänglichkeit mit anderen traditionellen Wilson-Tugenden, wie dynamische Auflösung und musikalische Bühne, geschätzt. Sie war vor allem locker und enorm liebenswert. Die neue Yvette setzt diese Tradition fort. Aber, vielleicht noch wichtiger, leitet es die Kerntechnologie direkt aus dem enormen Forschungs- und Entwicklungsreservoir dessen ab, was vielleicht Wilsons produktivste Ära der Innovation ist. Wilsons neueste Sasha-Serie 2, die Alexia, die führende Alexx haben alle das Yvette-Projekt in einigen Fällen mit identischen Komponenten transferiert. Und wie die Alexx wurde die Yvette neben dem neuen WAMM-Projekt von Dave Wilson entwickelt. Yvette ist der fortschrittlichste und musikalisch raffinierte Single-Case-Lautsprecher in der Geschichte von Wilson.

Testbericht Fidelity Magazin (deutsch)

Test avguide.ch

Test HiFi News (UK English)

Preisanfrage

Price on request

 

 


Wilson Audio Sasha V

Die neue Wilson Audio Sasha V war auf dem Prüf -und Hörstand. Christian Wenger von avguide.ch war bei uns und hörte sich den Lautsprecher intensiv an...

 

Avguide Test Wilson Audio SashaV

 

 


Wilson Audio Duette II

Wilson Audio Duette II 

Farbkombinationen

 

Die Wilson Audio Duette 2, ist konzipiert für die wandnahe Aufstellung. Sie ist nicht allzu kritisch in der Aufstellung, selbst der Winkel spielt eine untergeortete Rolle.  Aktuell ist noch ein paar Demo Lautsprecher erhältlich, dieses ist das letzte Paar das erhältlich war, es stammt aus dem Demoraum von Wilson Audio.

 

Farbe Desert Silber

Farbe Abdeckungen hellgrau

Wilson Audio Alexia V

Wilson Audio Alexia V Vorführbereit

 

Die Wilson Audio Alexia V ist komplett überarbeitet...

weitere Infos folgen

Hier gehts zum Wilson Audio

Wilson Audio AlexxV Video



Wilson Audio XVX Chronosonic

Im Laden

 

Wilson Audio XVX Chronosonic

Wege/Chassis: 4/7

Wirkungsgrad 92dB

Impedanz Ohm Nominal: 4Ohm

Frequenz Gang 20-30000Hz

Anschlüsse: Single-wire

Masse HxBxT mit Spikes: 187x42x82cm

Gehäuse: 5-teiliges Gehäuse, auf Distanz und Ohrhöhe justierbar

Gewicht 310kg/Stk

 

 

 

Links

Peter McGrath von Wilson Audio stellt die Wilson Audio XVX Cronosonic Lautsprecher vor Link


Wilson Audio Mezzo CS Tweeter

Der Mezzo Center Lautsprecher entspricht der Bestückung des Sasha, wahlweise kann der Hochtöner mit der früheren Focal Titan Hochtonkallotte oder mit dem neuen Synergistics Hochtöner bestellt werden.

 

Gewicht 71kg.


Wilson Audio Watch Center Series

Reproducing the emotional impact of live music through two-channel reproduction has been the organizing passion of Wilson Audio since its inception over four decades ago. Applying the same experience and expertise to multi-channel theater systems was simply the natural extension of that passion

56.25Kg.


Wilson Audio Alida Wall Mount Pair

Alida is the latest Special Applications product from Wilson Audio. It was designed to offer the timbrel neutrality, dynamic response, soundstage depth, and transparency of floor-standing Wilson loudspeakers, but to do so in the extremely adverse conditions of wall-mounted applications. The Alida is a perfect example of performance disproportionate to size.

 

26.3Kg.

 


Wilson Audio Subwoofer Watchdog Serie II

Spalinger Watchdog
Wilson Watchdog

Wilson Audio Watch Dog Subwoofer II

 

 

Frequenzweiche Mono oder Stereo für ein oder zwei Subwoofer


Wilson Audio Thor's Hammer Subwoofer

 

186 Kg.

 

Thor


Wilson Audio WAMM Chronosonic

Wilson Audio Wamm Chronosonic

 

Wilson Wamm auf Anfrage

Dave Wilson recently observed that even if he were an accountant he’d still design and build loudspeakers. It’s in his blood. Even as a young teenager, Dave was obsessed with the sound of live music. He was enthralled with the idea that an audio system—specifically its transducers—could temporarily suspend disbelief, could momentarily convince the listener that what he was hearing was the real thing. He felt compelled to discover the salient factors responsible for believable music reproduction. What was it about certain combinations of drivers, cabinet materials, and even the geometric arrangement of those drivers that produces an intellectually and emotionally convincing verisimilitude of live music? It was Dave’s search for the answers to these questions that ultimately led he and his wife and lifelong business partner Sheryl Lee to form a company they called Wilson Audio.

Dave’s idealism, passion, and a certain genius for the scientific method fueled the business. Wilson’s first commercial loudspeaker was the WAMM (Wilson Audio Modular Monitor). The WAMM’s proprietary (and patented) adjustability in the time domain via movable modules was revolutionary. This ability, which enabled proper propagation delay for each installation, has underpinned the inceptional methodology for every large Wilson loudspeaker since.

It’s an understatement to suggest that the WAMM took the world by storm. After hearing it, Peter Moncrieff famously proclaimed in International Audio Review that the WAMM was “audio in its noblest form.” Larry Archibald, then the publisher of Stereophile, said the WAMM was “…the most enjoyable speaker system I’ve listened to, and significantly valuable as a diagnostic tool.”

It is fitting and perhaps even poetic that after leading the effort for dozens of industry-changing designs, Dave has come full circle back to his original concept—the WAMM. As most of you know, Dave’s primary focus for the past several years has been the new WAMM Master Chronosonic, a flagship loudspeaker worthy of the original’s legacy.

The WAMM Master Chronosonic is the most time-domain correct loudspeaker in Wilson’s history. It plums new depth in terms of technology and execution. From drivers to cutting-edge composites, from crossover technology to perfecting geometries. Most importantly, the adjustability in the time domain is precise down to five millionths of a second for any installation—accuracy heretofore only achievable in the theoretical domain.

The result is a musical experience with a level of intellectual and emotional verisimilitude only bettered by the live musical event itself. It is a loudspeaker truly worth of the term “Magnum Opus.”

Letztes Mal erfasst durch Roland Spalinger 1.5.2021

Wilson Audio Preisliste Schweiz

Produktbeschreibung

Standard CHF

Upgrade CHF

Custom CHF

Premium CHF

Wamm Master Chronosonic Towers

auf Anfrage

a.A.

a.A.

a.A.

Chronosonic XVX 

410'000.-

416’000.-

430’000.-

440’000.-

Alexx V

169'000.-

172’500.-

179'000.-

186'000.-

Alexia V

85000.-

87000.-

93000.-

97000.-

Sasha V

57'900.-

59900.-

61000.-

63'000.-

Yvette

33'990.-

34'990.-

36'990.-

38'990.-

Sabrina X

24'990.-

25'990.-

26'500.-

28'500.-

TuneTot

13'900.-

14'990.-

16'500.-

18'900.-

Ständer (Paar)

3'790.-

     

Isolation Base (Paar)

3'300.-

     

Trim Ringe (Paar)

890.-

   

 

Stoff Abdeckung (Paar)

590.-

590.-

590.-

590.-

Mezzo CSC Tweeter

24'000.-

24'500.-

26'000.-

27'000.-

Standpodest

3'390.-

     

Standpodest Sanduhrform

3'790.-

3'790.-

3'790.-

3'790.-

Center WASAE Center

10'900.-

11'500.-

12'500.-

13'900.-

Alida CSC (inkl. Wandhalterung)

18’990.-

19'990.-

22'500.-

22'900.-

Deckenhalterung (Paar)

990.-

990.-

990.-

990.-

WATCH Dog Subwoofer

14'390.-

14'990.-

15'590.-

18'190.-

LoKe Subwoofer aktiv

13000.-

13990.-

   

Submerge Subwoofer aktiv

33000.-

35000.-

   

Subsonic Subwoofer

45'590.-

46'990.-

47'990.-

52'990.-

Horizontal

2'490.-

2'490.-

2'490.-

2'490.-

Active X Sub Controller

5'980.-

 

   

Farben:

 

 

 

 

Standard

Carbon, Galaxy Gray, Quartz, GT Silver

 

 

 

 

Upgrade

Crimson Satin, Ivory, Diamond Black, Estoril Blue, Nara Bronze, Pur Sang Rouge, Cobalt Blue Satin, Chalk, Obsidian Black, Oak Green Satin

 

Premium Pearl

Pearl: Saffron, Bergamot, Cranberry, Olympia, Viola

Abdeckung Farben:

Black, Parchment Gray, Slate Gray, Mocha, Le Mans Blue, ohne Aufpreis

 
 neue Preise 15.2 2024