Wilson Audio by Roland Spalinger, High End Schweiz

Wilson Audio ist ein legendärer, amerikanischer High-End-Lautsprecher Hersteller mit Sitz in Provo, Utah. Wilson Audio wurde 1974 von dem verstorbenen David A. Wilson zusammen mit seiner Frau Sheryl Lee Wilson gegründet. Ihr Sohn, Daryl Wilson führt die Firma im Sinn und Geist vom Gründer David A. Wilson weiter.

Für Wilson Audio gibt es das Wort „Kompromiss“ nicht. Es gibt kleinere Modelle und es gibt wahre Superlautsprecher, aber es gibt keine Kompromisse. Jeder Lautsprecher, der den Namen Wilson Audio trägt

(das gilt selbst für die kleinsten Lautsprecher der Heimkino-Systeme) hat die immer gleichen kompromisslosen Charakterzüge und die «Wilson Audio DNA». Diese Ideologie lebt Wilson Audio seit 46 Jahren. Das macht den Unterschied und erklärt auch die Faszination von Wilson Audio. Wilson will nicht «HiFi», sondern Musik wiedergeben. Wilson spricht nicht von „Lautsprecherklang“, sondern vom Live-Erlebnis. Das ist der Unterschied, den jeder schätzen wird, der Live-Musik liebt.

Wilson Audio bei Spalinger

by Roland Spalinger

Wilson Audio begleitet mich seit über 20 Jahren. Damals führte ich an den ersten Watt's erste Upgrades und Modifikationen durch. Ich sah mit welcher penibler Genauigkeit auf Details geachtet wurde. Nichts wurde dem Zufall überlassen. Selbst verschiedene Lot's wurden verwendet, selbst die Kolben Temperatur wird definiert. 

Später als Händler führte ich damals unter anderem Watt Puppy V und Grand Slamm ein. Es gibt einige Einzigartigkeiten die Wilson Audio Lautsprechern zu Ausnahmelautsprecher machen. Unter anderem hat David Wilson eine Methodik, an welcher Position im Raum sein Lautsprecher am besten klingt. Die meisten Hersteller lassen den Benutzer den Lautsprecher einfach im Raum hin und herschieben, bis er dann nach Monaten mal gut klingt. Wilson Händler werden geschult damit der Lautsprecher optimal klingt und sich optimal entfaltet.

 

Wilson Factory Tour

Wilson Factory Tour (by Spalinger 2017)

Sabrina Youtube

Die WAMM Story (deutsch)

David Wilsons Video im Gespräch über Geigenbögen

Farbkombinationen

 

Wilson Audio in the Mormon Tabernacle Choir Recording Studio

Roland Spalinger zu Wilson Audio:

 

Ich führe Wilson Audio Lausprecher seit 2017 exklusiv in der Schweiz und kenne die Produkte als ehemaliger Techniker und Verkäufer seit 30 Jahren. Unter meinen Kunden habe ich regelrechte Wilson Audio Fans, nach dem Motto «einmal Wilson Audio, immer Wilson Audio» und die meisten Wilson Audio Kunden bleiben dieser Marke extrem treu. Ich konnte mich mehrmals bei Wilson Audio vor Ort über das Qualitätsstreben und die Detailversessenheit dieser amerikanischen Lautsprecher Manufaktur persönlich überzeugen. Mit extremer Akribie verfolgt Wilson Audio ihre Philosophie, unabhängig von Trends und Mode-Erscheinungen. Trotzdem sind ihre fantastischen Lautsprecher zeitlos modern und absolut perfekt verarbeitet.

 

Wilson Audio XVX Chronosonic

Die neue XVX ist auf Bestellung lieferbar (bestellbar) und wurde erstmals vorgestellt an der RMAF in Colorado.

 

Preis auf Anfrage

 

link facebook RMAF

youtube Wilson Audio Video XVX

youtube Analog Planet Michael Fremer Introduction

TASTestbericht

 Die Tune Tot

Preis auf Anfrage

Preis/Paar Standard Farben

Carbon, Galaxy Grey, Quartz

Preis/Paar Upgrade Farben

Crimson (Satin), Ivory, Diamond Black

Ständer silber, schwarz

Tune Rings magnetische Ringe schwarz, silber oder rot

IsoBase silber, rot

Stoffabdeckung

 

Vorführbereit

 

Die Tune Tot Ständer

  

Vorführbereit

 

 

 

 

Wilson Audio SabrinaX

Die Wilson Sabrina, wurde an der High End 2015 in München erstmals vorgestellt. Mit einem Know How Transfer der Lautsprecher im Top Bereich, ist wieder ein sensationeller Lautsprecher gelungen. Die Sabrina ist aktuell in unserer Vorführung.

 

 

Sabrina Youtube

 

Die Sabrina

Die Inspiration für Sabrina entstand aus zwei verschiedenen und scheinbar separaten Quellen: der ursprünglichen WATT / Puppy und der Alexandria XLF. Der WATT / Puppy war das Ergebnis von Dave Wilsons Glauben, dass ein gut entworfener Kompaktlautsprecher viele der größeren hochmodernen Systeme eines Tages übertreffen könnte. Die Sabrina ist fast gleich groß wie der Vorgänger der 1980er Jahre. Die XLF hingegen repräsentiert den gegenwärtigen Höhepunkt von Wilsons dreißigjährigem Streben, die Kluft zwischen lebendiger, unverstärkter Musik und ihrer Reproduktion zu überbrücken. Die XLF-Plattform bietet das weltweit präzisesteTime Alignement, durch kundenspezifische Gehäusematerialen und Chassismodule, die aus Wilsons proprietären Materialien aufgebaut sind und die Gehäuseresonanz und -Verfärbung auf nichthörbare Ebenen zu reduzieren.
Das Ziel der Sabrina war es, den Reichtum an Wissen und Erfahrung aus der XLF zu nehmen und es in diesem Lautsprecher einzusetzen. Um einen Lautsprecher zu kreieren, der wie der erste WATT / Puppy neben viel größeren Systemen stehen kann und den dynamischen Kontrast und den harmonischen Ausdruck bietet, der der definierende Charakter der Wilson Audio ist.

Video Youtube  Manual Brochura

Preisanfrage

 

Price on request

 

 

Wilson Audio SabrinaX

 

Wilson Audio Yvette

Wilson Audio Yvette

Farbkombinationen

 

Standard Farben

Carbon, Galaxy Grey, Quartz

 

Preis/Paar Upgrade Farben a.A.

 

Wilson Audio Yvette vorführbereit

 

Dave Wilsons WATT / Puppy verwandelte den High-End-Lautsprechermarkt in den späten achtziger Jahren buchstäblich und war der meistverkaufte Lautsprecher in der über- $ 10K-Kategorie in der Geschichte. Die Yvette löst nach 14 Jahren den Wilson Kult-Liebling, die Wilson Sophia ab. Für Tausende von Musikliebhabern und Audiophilen war die Sophia die erste Erfahrung mit Wilson Lautsprechern. Die Sophia wurde für ihre einzigartige Kombination von Musikalität und Zugänglichkeit mit anderen traditionellen Wilson-Tugenden, wie dynamische Auflösung und musikalische Bühne, geschätzt. Sie war vor allem locker und enorm liebenswert. Die neue Yvette setzt diese Tradition fort. Aber, vielleicht noch wichtiger, leitet es die Kerntechnologie direkt aus dem enormen Forschungs- und Entwicklungsreservoir dessen ab, was vielleicht Wilsons produktivste Ära der Innovation ist. Wilsons neueste Sasha-Serie 2, die Alexia, die führende Alexx haben alle das Yvette-Projekt in einigen Fällen mit identischen Komponenten transferiert. Und wie die Alexx wurde die Yvette neben dem neuen WAMM-Projekt von Dave Wilson entwickelt. Yvette ist der fortschrittlichste und musikalisch raffinierte Single-Case-Lautsprecher in der Geschichte von Wilson.

Testbericht Fidelity Magazin (deutsch)

Test avguide.ch

Test HiFi News (UK English)

Preisanfrage

Price on request

 

 

Wilson Audio Sasha DAW

Wilson Audio Sasha DAW, lieferbar innert ca 4 Wochen nach Bestellung in der Wunschfarbe, der Lautsprecher ist bei uns vorführbereit.

 

Preis auf Anfrage

Farbkombinationen

 

Wilson Audio Duette II

Wilson Audio Duette II 

Farbkombinationen

 

Die Wilson Audio Duette 2, ist konzipiert für die wandnahe Aufstellung. Sie ist nicht allzu kritisch in der Aufstellung, selbst der Winkel spielt eine untergeortete Rolle. Der Lautsprecher kann entweder direkt auf ein Sideboard oder mit den optionalen Ständern aufgestellt werden.

 

Preisanfrage

Price on request

Wilson Audio Alexia II

Wilson Audio Alexia II

 

Preis auf Anfrage

 

Wilson Audio Alexia II vorführbereit

Die Wilson Audio Alexia Serie 2 wurde vor allem optisch überarbeitet, der Mitteltonkorpus wie auch der Basskorpus haben nun mehr Volumen. Die Hochtoneinheit lässt sich auf der noch feineren Skala noch feiner justieren. Mit der Alexia II halten auch die Mattfarben Einzug in die Farbpallette von Wilson Audio. Sämtliche Farben sind nun auch in Matt lieferbar.

Preisanfrage

Price on request

Alexia Youtube 

Wilson Audio Alexia II

Farbkombinationen

Manual 

Brochura

 


Farben (Die Sabrina ist lieferbar in:) Obsidian Black, Desert Silver, Galaxy Grey, Biarritz White, Titan Red

 

Standard Wilson Glanz Farben sind: Obsidian Black, Desert Silver, Galaxy Grey, Titanium Brown w/ extra metallic flake, Argento Silver.

 

Upgrade Wilsongloss Colors include: Amarillo Yellow, Classic Orange, Titan Red, Carmon red, Seafoam Green, Blanco Fuji, Biarritz White, Topaz, Mahogany, Diamond Black, Estoril Blue.

 

Custom Sample Farbe. Lager der bestellten Farbe über 5 Jahre ist inklusive.

Farblink


Wilson Audio Alexx

Wilson Audio Alexx
Wilson Audio Alexx

Wilson Audio Alexx

Wege/Chassis: 4/5

Wirkungsgrad 93.5dB

Impedanz Ohm Nominal: 4Ohm

Frequenz Gang 19.5-33000Hz

Anschlüsse: Single-wire

Masse HxBxT mit Spikes: 150x40x68cm

Gehäuse: 4-teiliges Gehäuse, auf Distanz und Ohrhöhe justierbar

 

Wilson Audio XVX Chronosonic

Wilson Audio XVX Chronosonic

Wege/Chassis: 4/7

Wirkungsgrad 92dB

Impedanz Ohm Nominal: 4Ohm

Frequenz Gang 20-30000Hz

Anschlüsse: Single-wire

Masse HxBxT mit Spikes: 187x42x82cm

Gehäuse: 5-teiliges Gehäuse, auf Distanz und Ohrhöhe justierbar

Gewicht 310kg/Stk

 

 

 

Vorführbereit

 

Links

Peter McGrath von Wilson Audio stellt die Wilson Audio XVX Cronosonic Lautsprecher vor Link


Wilson Audio Mezzo CS Tweeter

Der Mezzo Center Lautsprecher entspricht der Bestückung des Sasha, wahlweise kann der Hochtöner mit der früheren Focal Titan Hochtonkallotte oder mit dem neuen Synergistics Hochtöner bestellt werden.

 

Gewicht 71kg.


Wilson Audio Watch Center Series

Reproducing the emotional impact of live music through two-channel reproduction has been the organizing passion of Wilson Audio since its inception over four decades ago. Applying the same experience and expertise to multi-channel theater systems was simply the natural extension of that passion

56.25Kg.


Wilson Audio Alida Wall Mount Pair

Alida is the latest Special Applications product from Wilson Audio. It was designed to offer the timbrel neutrality, dynamic response, soundstage depth, and transparency of floor-standing Wilson loudspeakers, but to do so in the extremely adverse conditions of wall-mounted applications. The Alida is a perfect example of performance disproportionate to size.

 

26.3Kg.

 


Wilson Audio Subwoofer Watchdog Serie II

Spalinger Watchdog
Wilson Watchdog

Wilson Audio Watch Dog Subwoofer II

 

 

Vorführbereit

 

Frequenzweiche Mono oder Stereo für ein oder zwei Subwoofer


Wilson Audio Thor's Hammer Subwoofer

 

186 Kg.

 

Thor


Wilson Audio WAMM Chronosonic

Wilson Audio Wamm Chronosonic

 

Wilson Wamm auf Anfrage

Dave Wilson recently observed that even if he were an accountant he’d still design and build loudspeakers. It’s in his blood. Even as a young teenager, Dave was obsessed with the sound of live music. He was enthralled with the idea that an audio system—specifically its transducers—could temporarily suspend disbelief, could momentarily convince the listener that what he was hearing was the real thing. He felt compelled to discover the salient factors responsible for believable music reproduction. What was it about certain combinations of drivers, cabinet materials, and even the geometric arrangement of those drivers that produces an intellectually and emotionally convincing verisimilitude of live music? It was Dave’s search for the answers to these questions that ultimately led he and his wife and lifelong business partner Sheryl Lee to form a company they called Wilson Audio.

Dave’s idealism, passion, and a certain genius for the scientific method fueled the business. Wilson’s first commercial loudspeaker was the WAMM (Wilson Audio Modular Monitor). The WAMM’s proprietary (and patented) adjustability in the time domain via movable modules was revolutionary. This ability, which enabled proper propagation delay for each installation, has underpinned the inceptional methodology for every large Wilson loudspeaker since.

It’s an understatement to suggest that the WAMM took the world by storm. After hearing it, Peter Moncrieff famously proclaimed in International Audio Review that the WAMM was “audio in its noblest form.” Larry Archibald, then the publisher of Stereophile, said the WAMM was “…the most enjoyable speaker system I’ve listened to, and significantly valuable as a diagnostic tool.”

It is fitting and perhaps even poetic that after leading the effort for dozens of industry-changing designs, Dave has come full circle back to his original concept—the WAMM. As most of you know, Dave’s primary focus for the past several years has been the new WAMM Master Chronosonic, a flagship loudspeaker worthy of the original’s legacy.

The WAMM Master Chronosonic is the most time-domain correct loudspeaker in Wilson’s history. It plums new depth in terms of technology and execution. From drivers to cutting-edge composites, from crossover technology to perfecting geometries. Most importantly, the adjustability in the time domain is precise down to five millionths of a second for any installation—accuracy heretofore only achievable in the theoretical domain.

The result is a musical experience with a level of intellectual and emotional verisimilitude only bettered by the live musical event itself. It is a loudspeaker truly worth of the term “Magnum Opus.”

Letztes Mal erfasst durch Roland Spalinger 21.8.2020