Streamer Vanguard Krell (in Dietlikon Schweiz) Vorführbereit

Krell – The Leader in Audio Engineering

 

Krell entwirft und produziert High-Performance Audio- und Video-Equipment für anspruchsvolle Musikliebhaber und Heimkino-Fans. Jede Komponente ist eine einzigartige Synthese aus Wissenschaft und Kunst, für unvergleichlichen klanglichen Realismus.

Die Produkte der neuen Serie ist die ultimative Verkörperung der Krell Forschung und Entwicklung.

Die Gehäuse aus massivem Aluminium gewährleisten ebenso Langlebigkeit wie ein unverwechselbares “Look and Feel”.

Roland Spalinger über KRELL:

 

Ich kenne KRELL seit ihrer Markteinführung in den achtziger Jahren als ein US Monument der Verstärkerhersteller. Ich konnte mich als Techniker schon früh von der sprichwörtlichen Qualität der KRELL Produkte bei Wartungen und Revisionen überzeugen! KRELL Produkte haben eine treue und langjährige Anhängerschaft, weil sich der typische «KRELL Sound» über Jahre erhalten hat. KRELL Produkte stehen für Langlebigkeit, Präzision und Power, gepaart mit höchster Ingenieurskunst! Ich bin sehr stolz, Ihnen die Marke KRELL ab diesem Jahr exklusiv in der Schweiz anbieten zu können. Sie können das gesamte Sortiment in meinem Laden ab September anhören und anfassen. Ich freue mich auf Sie!

 

 

Krell Vanguard Universal DAC

Der Krell Universal DAC ist der erste eigenständige DAC von Krell seit mehr als 20 Jahren und stellt eine Neuauflage des digitalen Vermächtnisses von Krell dar, das die neueste digitale Konnektivität und Technologie beinhaltet. Die Vorverstärker-Option fügt die volle Lautstärkeregelung hinzu, und so wird der Vanguard der erste rein digitale Vorverstärker von Krell, der mit den klassischen, analogen Krell-Schaltkreisen gekoppelt ist. Der Vanguard Universal DAC ist ein perfektes Herzstück für ein komplett digitales Zweikanalsystem.

 

Die digitale Eingangssuite umfasst USB-, koaxiale und optische Digitaleingänge, 2 HDMI-Eingänge und 2 HDMI-Ausgänge, Ethernet-Musik-Streaming - das über dedizierte iOS- und Android-Apps gesteuert wird, und aptX® Bluetooth Wireless für bequemes Streaming von Telefonen, Tablets und Computern.

Der ESS Sabre DAC speist einen klassischen symmetrischen, vollständig diskreten Class-A-Schaltkreis von Krell, der auch im Krell Illusion II-Vorverstärker verwendet wird. Die Krell «Current Mode-Technologie» wird eingesetzt, um eine unübertroffene Signalbandbreite zu gewährleisten, die ausreicht, um die neuesten hochauflösenden PCM- und DSD-Audioquellen problemlos zu verarbeiten.

 

Koaxial- und HDMI-Eingänge unterstützen PCM bis zu 24 Bit/192 kHz. Der optische Eingang unterstützt bis zu 24 Bit/96 kHz.

2 HDMI 2.0-Eingänge unterstützen DSD- und 4K-Videoinhalte. HDMI-Ausgang mit Audio-Rückkanal zur Verwendung mit Smart TV-Streaming

Dienste wie Netflix, Vudu und Pandora. USB- und Netzwerk-Streaming

unterstützt MP3, AAC, WMA, WAV(PCM), FLAC, ALAC bis zu 24 Bit/192 kHz.

 

Bluetooth-Streaming ist mit der aptX®-Technologie ausgestattet. Eine Bluetooth-Verbindung ist eine Datenpipeline zwischen Geräten. Da die Pipeline eine maximale Breite hat, ist es schwierig, große Audiodateien durch sie hindurch zu leiten. aptX® löst das Problem der drahtlosen Audioübertragung über Bluetooth, indem es die Größe der Audiodateien reduziert, so dass sie durch die drahtlose Pipeline gequetscht werden können, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. Unterstützte Formate sind A2DP, AVRCP, HFP, HSP.

 

Der Vanguard Universal DAC ist Roon Ready* und Spotify Connect*-kompatibel. Zusätzlich unterstützt der Vanguard Universal DAC mit der mconnect Control App (verfügbar in iOS- und Android-Versionen) die Musikdienste Tidal* und Deezer* sowie Internetradio. Die App bietet auch die Erstellung von Wiedergabelisten und umfangreiche Suchfunktionen für Musik, die in der Wolke, im lokalen Netzwerk oder auf einem USB-Flash-Speicherstick gespeichert ist.

 

Der Vanguard Universal DAC umfasst auch die MQA-Technologie (Master Quality Authenticated). MQA ist eine preisgekrönte britische Technologie, die den Klang der Original-Masteraufnahme liefert. Die Master-MQA-Datei ist vollständig authentifiziert und klein genug zum Streamen oder Herunterladen. Besuchen Sie mqa.co.uk für weitere Informationen.

Ebenfalls beim Vanguard enthalten sind Funktionen, die ihn perfekt für die benutzerdefinierte Installation machen, wie z. B. 3,5-mm-Buchsen für den IR-Eingang und den 12-Volt-Trigger-Eingang und -Ausgang sowie optionale Rack-Montage-Ohren. Darüber hinaus kann das Gerät mit Heimautomatisierungssystemen oder dem Krell-Webserver über seine Ethernet-Verbindung gesteuert werden.

 

Verlangen Sie bei mir den neuen Testbericht aus dem Stereo September 2020!

CHF 5 990.00

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Hier die technische Spezifikationen:

 

INPUTS

Digital Audio
(1) EIAJ optical via TosLink connector
(1) Coaxial via RCA connector

Digital Video
(2) HDMI
(1) USB-A(Front Panel)
(1) Bluetooth
(1) RJ45 Network Port

OUTPUTS

Analog Audio
(2) Balanced via XLR Connectors R, L
(2) Single-ended via RCA Connectors R, L

Digital Video
(1) HDMI with ARC

CONTROL/UPDATE
(1) IR Receiver for Remote Control
(1) RC-5 via 1/8″ stereo “trs” Receptacle
(1) Ethernet via RJ-45 Connector
(1) 12vdc Remote Trigger Input via 1/8″ Mono Receptacle
(1) 12vdc Remote Trigger Output via 1/8″ Mono Receptacle

 

Audio Output Impedance
Balanced: 150 Ω
Single-ended: 150 Ω

RC-5 pin out
Tip = RC-5 data, Ring = +5 V, Sleeve = GND
XLR Pin Out Pin 1 (ground) Pin 2 (non-inverting “Hot”) Pin 3 (Inverting)

Maximum Output
DAC only mode:
Balanced 4 Vrms
Single Ended 2 Vrms

Preamp mode:
Balanced 11.6 Vrms
Single Ended 5.8 Vrms

Power Consumption

Standby: 6 W

Operation: 26 W

Dimensions

Inches (L) 16.83 x (W) 17.06 x (H) 3.47

Centimeters (L) 42.76 x (W) 43.33 x (H) 8.81

Weight

Unit only: 18 lb [8.16 kg]

As shipped: 24 lb [10.89 kg]

 

Autor: S. Karrer, August 2020


Test Stereo 2020

 

Auszug aus Stereo 10.2020

 

Krell Vanguard Universal DAC

Das einzige Quellgerät im aktuellen Krell-Programm ist dank MQA und Roon voll auf der Höhe der Zeit und folgt insbesondere im Vorstufenbetrieb klanglich der prägnant-dynamischen Philosophie des Herstellers. Ein prima verarbeiteter Streamer-DAC der Top-Klasse zum angemessenen Preis.

Short News


Testbericht

Wilson Audio SabrinaX

 

Lothar Brandt Swiss Audio

"Die Gesamtperformance dieser Anlage war einfach grandios"


Virtuelle Laden Tour...

Lehnen Sie sich zurück und erkunden von Zuhause unseren Laden...

Tour


Referenzsysteme...


Sämtliche Krell in der Vorführung

 

Die Nobelmarke Krell ist wieder in der Schweiz erhältlich, wir haben diverse Geräte erhalten...

info avguide

Alle Geräte


Die neuen REL Subwoofer

Die überarbeitete REL T Serie ist soeben eingetroffen, wir haben sie alle vorführbereit...


Cooles Zubehör  Bang 4the buck...

Ob als Geschenk oder zum selber benutzen, unser Zubehör lässt sich sehen....


Zubehör des Monats 

bFly jetzt diverse Artikel ab Lager mehr...


Bassdröhnen im Raum?

Die aktive Bassfalle löst doch einige Problem sehr effizient, die Kleine ist ganz gross... mehr


Unsere DNA...

Leidenschaft

Egal ob die beste Audio Anlage oder ein Projekt im professionellem Umfeld. wir sind immer mit Leib und Herz dabei. Doch überzeugen Sie sich selber, ein Tee, Kaffee und ein offenes Ohr erwartet Sie.

Service

Seit der Firmengründung 1993 ist die eigene Werkstatt  einer der festen  Eckpfeiler... mehr

 

Justagen und Messungen

Wir betreiben seit 1993 eine eigene InHouse Werkstatt und führen kleinere und grössere Rep. und Umbauten In House aus. Dies ist einer der Spalinger Ur DNA. 

Ganz genau

mit wenig Aufwand lässt sich 80% erreichen, das sagte bereits Pareto, doch das Streben nach Perfektion verlangt den grösseren Einsatz. Dafür stehen wir.

 


Service

Newsletter anmelden,  weiter

Medien LInk alle Tests, youtube Videos etc. weiter...


Know How