Wussten Sie das Holz singen kann?

Nachlese

Klangdegustation JMC Soundboard „Wussten Sie das Holz singen kann?“

Unter diesem Moto führte die Mitgründerin der Firma JMC, Céline Renaud durch den spannenden Abend. Die Firma JMC ist im Vallee de Joux beheimatet und ist eine Instrumentenbaufirma für Gitarren. Dies änderte sich als 2003 die Firma mit der Instrumentenbautechnik anfing Soundboards in Handarbeit herzustellen.

 

Das Soundboard aus Tonholz wird mit mehreren Resonatoren in Schwingung versetzt, das Resultat ist ein Klang der sich im ganzen Raum ausbreitet und quasi wie im Prinzip eines Flächenstrahlers arbeitet. Das Holz ist nur 0.5mm dick und ist auf einem Träger befestigt, hinter dem Trägermaterial liegt nochmals ein 0.5mm dünnes Holz. Die Klangdegustation kam sehr gut an und einige der Zuhörer waren verzaubert von dem schwebenden Klang, der sich im ganzen Raum ausbreitet.

ab Fr. 8900.- mehr Infos Das Soundboard is bei uns im UG an der Wand installiert und verführbereit.

 

Sounddock

Das mobile Telefen wird einfach in das Dock gesteckt, durch den Kanal (wie bei Blasinstrumenten auch) verstärkt den Ton akustisch durch das 45cm lange Horn. Der Klanggewinn ist enorm und gibt unseren neuzeitlichen Lieblingen eine ganz andere Stimme. Das Sounddock ist lieferbar in schwarz weiss und naturholz.

Fr. 650.- mehr Infos

 

Nomade

Der Nomade ist ein aktiver Lautsprecher der auch hier mit einem HornSystem klanglich verblüfft. Der Nomade hat einen analogen Audioeingang, kann aber auch über Bluetooth direkt angesprochen werden.

Fr. 3200.- mehr Infos

Céline Renaud über die Vorzüge von Fichtenholz, das im hohen Jura durch schwierige Naturgegebenheiten sehr langsam wächst.

Die acht Resonatoren werden je nach Reflexionseigenschaft des Holzes installiert.